8 Elemente Academy-Programm

MARKETing Transformation im Mittelstand

Umsatzorientiert, datengesteuert, digital & tief integriert mit dem Vertrieb.

Lerne die Bausteine.

Entwickle deine Roadmap.

Setze sie in Begleitung um.

Werde der Treiber des Unternehmenserfolgs !

Das Endziel von Marketing Transformation? Der Treiber des Unternehmenserfolgs zu sein – über einen absoluten Fokus auf Umsatzrelevanz, Datengetriebenheit, Digitalisierung und Vertriebsintegration.

Um Führungskräfte im Marketing zu befähigen und zu begleiten, diese Transformation erfolgreich zu bewerkstelligen, haben wir dieses Programm entwickelt. Von Marketingführungskräften, für Marketingführungskräfte.

Das Endziel von Marketing Transformation? Der Treiber des Unternehmenserfolgs zu sein – über einen absoluten Fokus auf Umsatzrelevanz, Datengetriebenheit, Digitalisierung und Vertriebsintegration.

Wir hören viel über Lead Generierung, Content Marketing, Marketing-Automatisierung und KI. Aber die meisten mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind hinsichtlich ihres Marketing noch ganz woanders unterwegs: Vor allem in vielen B2B-Unternehmen ist Marketing heute noch eher “nur Kommunikation”. Oft sind es „die Damen und Herren mit den bunten Bildern“ und Marketing ist ganz weit weg von seinem tatsächlichen Potenzial: ein echter Treiber des Unternehmenserfolgs zu sein.

Marketing muss dazu

  • umsatzorientiert,

  • datengetrieben

  • digital und

  • tiefer integriert mit dem Vertrieb werden.

Um Führungskräfte im Marketing zu befähigen und zu begleiten, diese Transformation erfolgreich zu bewerkstelligen, haben wir dieses Programm entwickelt. Von Marketingführungskräften, für Marketingführungskräfte.

MARKETing das strategisch und wirkungsvoll ist, ist mit dem Auftrag betraut, den MARKT bestens zu kennen und zu bearbeiten

– besser als jede andere Funktion im  Unternehmen. Die Funktion vertritt im Gesamtunternehmen die „Stimme des Marktes, des Kunden” und entwickelt dadurch Produkte, Dienstleistungen und Marken absolut kundenzentriert weiter. Abgleitet vom tiefen Markt- und Kundenwissen wählt MARKETing die relevantesten Marketingmaßnahmen, -kanäle und -formate aus.

Das Programm vereint - wie kein anderes - drei Erfolgsfaktoren:

  1. Lernen & Umsetzen: Verbinde initiales Lernen über einen 4 Tages-Kurs mit der Entwicklung deiner eigenen Marketing Transformation-Roadmap und einer begleiteten Umsetzung über 6 Follow Up-Sessions.

  2. Marketing Strategie & Team Performance: Wir verbinden in unseren Sessions die wichtigsten Bausteine der Transformation aus beiden Bereichen.

  3. Höchstrelevante Trainer & Teilnehmergruppe: Lerne und arbeite mit praxiserfahrenen C-Level Trainern und einer exklusiv ausgewählte Gruppe aus Teilnehmern mit ähnlichen Herausforderungen.

  • Ein integriertes Programm inklusive

    Teil 1 Lernen und Anwenden: 4 Tage vor Ort (2x2 Tage)

    • Jeweils 4 Sessions a 90 min / Tag

    • Sesssions aus dem strategischem Marketing, verwoben mit Sessions zur Team-Führung

    • Entwickeln der eigenen Marketing Transformation Roadmap

    Teil 2 Umsetzen: 6 Follow-Up Sessions

    • zweiwöchentlich 90min über 12 Wochen

  • Das Programm wurde von und für Marketing-Führungskräften in mittelständischen Unternehmen konzipiert, die ihr Unternehmen durch eine neue Systematik in Marketing-Strategie und Team Führung transformieren wollen. Die 2024-Programme werden von Anne Guethoff und Arne Dreves präsentiert.

    Über Arne Dreves

    Arne hat als Führungskraft im Konzern und im Mittelstand gearbeitet. Er hat bereits als Teil der Geschäftsführung Digitale Transformation im Mittelstand umgesetzt. Geschult als Agiler Coach, OKR Master, Scrum Product Owner und Facilitator begleitet Arne im Programm den Teil der Team- und Unternehmensführung.

    Über Anne Guethoff

    Anne Guethoff ist die Gründerin und Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens nfuse.solutions. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung in Marketing,- Sales- und Produkt-Management in mittleren und großen Unternehmen. Sie ist SCRUM-Matser und zudem die Autorin von “8 Elemente zur Entwicklung einer integrierten kommerziellen Strategie” bei Springer Gabler. Sie führt im Programm den Teil zur Systematik in Vertriebs- und Marketingstrategie.

  • Jedes Programm wird mit maximal 12 exklusiv ausgewählten Teilnehmern durchgeführt. Das Programm steht ausschließlich Marketing-Führungskräften und Geschäftsführern offen, um eine homogene Gruppe zu haben, die das Ergebnis des Programms bedeutend mitbestimmt.

  • Bei Abschluss des Programms erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

    Im Rahmen des Programms wird die individuelle Marketing Transformation Roadmap entwickelt.

    Die Gesamtkosten des Programms betragen 3.780€ + Mwst.

Arne Dreves, Entwickler & Trainer der Module “Marketing Team-Führung"“

“ Wir glauben fest daran, dass eine erfolgreiche Marketing Transformation - hin zu einem erfolgreichen nächsten Unternehmenskapitel - effektive Bausteine aus strategischem Marketing UND Team-Führung braucht.”

Die Programm-Module im Detail

  • 1. Intro: das Programm, der 8 Elemente-Ansatz, deine MARKETinG 2.0-Roadmap.

    2. MARKETing 2.0: das neue alte Selbstverständnis - der Treiber des Unternehmenserfolgs.

    3. Zielgruppe, Idealer Kunde, Persona, Customer Journey-Analyse: die Basis für neue Marketingmaßnahmen und -kanäle.

    4. Market & Customer Insights Mgmt. als Prozess im MARKETing: zur Steuerung des Gesamtunternehmens.

    5. Zielpyramide im MARKETing: Vom Unternehmensziel zu Marketingzielen und -KPIs

    6. Lead Generierung im MARKETing: Inbound, Outbound & Content

    7. Kampagnenmanagment: ein wiederholbarer MARKETing-Prozess

    8. System follows strategy: MARKETing Automation als Enabler in der Lead Gen

    9. Datenmanagement als MARKETing-Requirement: zwischen Recht, IT und Vertrieb

    10. MARKETing 2.0: neue Aufgaben und Rollen.

    11. Integration von Vertrieb und MARKETing: Vertrieb ist ein Marketingkanal und Marketing ist ein Vertriebskanal.

    12. Outro: Baue deine Marketing 2.0 Roadmap

  • A. Was ist Führung? Das Rahmenwerk für Marketing-Team Performance.

    B. Führungskultur im Marketing-Team und in der Organisation: Kultur verstehen und gestalten.

    C. Führung und Agilität: Agile Methoden: Wann sollte ich im Marketing agil arbeiten und wann nicht?

    D. Iteratives Arbeiten im Marketing-Team: kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit im Team.

    E. High Performance Marketing-Teams: Die Basis für beste Team Performance verstehen.

    F. Change und Transformation: Effektive Kommunikation über den Wandel von "MARKETing" im Team und in der Organisation.

Kommende Programme

Lisa, Marketing Director

„Endlich ein komplettes Programm, das verbindet was uns im Marketing in Zukunft wirklich erfolgreich machen wird: zeitgemäße Strategien und kompetente Team-Führung. Die Gruppe war ein echter Zugewinn und hat mich im initialen Kurs und in den Follow Up-Sessions wirklich nach vorne gebracht.“